Anmerkungen zur Energiewende

Das Erneuerbare EnergienGesetz (EEG) ,das unter Rot/Grün vor rund 15 Jahren eingeführt wurde, hatte innerhalb weniger Jahre der Photovoltaikindustrie weltweit zum Durchbruch verholfen. In vielen Ländern kopiert, konnten die Systemkosten für PV-Anlagen innerhalb dieser Zeit um rund 80 % gesenkt werden! Für mich ist es völlig unverständlich, daß jetzt, wo Solarstrom konkurrenzfähig geworden ist, in Deutschland kaum mehr in diese Technik investiert wird.
Hier hat die SPD unter Wirtschaftsminister Gabriel schwere Schuld auf sich geladen. Gewerbliche Anlagen, wie z.B. mein Betrieb auf den Fotos sind seit einigen Jahren genehmigungsrechtlich kaum mehr möglich.
Insbesondere das Thema Speicherung wurde in den letzten Jahren völlig vernachlässigt. Wir brauchen dringend massive Investitionen in alle Arten von Stromspeicher. Power-to-gas-Technologie kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Dabei steht das Erdgasnetz als Langzeitspeicher zur Verfügung. Dazu kommen Akkus in den Quartieren, Betrieben und Häusern als Stundenspeicher (vom Tag in die Nacht).
Aufgabe der nächsten Bundesregierung wird es sein, den Ausbau aller Erneuerbaren Energien in Verbindung mit Speichern, Effizienzsteigerung und Energiesparen voranzubringen

Bild könnte enthalten: Wolken, Himmel und im Freien
Bild könnte enthalten: Himmel, Wolken, Baum, Dämmerung, Ozean, im Freien, Natur und Wasser
Bild könnte enthalten: Himmel, Gras, Haus, im Freien und Natur

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld