Anmerkungen zur Leitkultur

Wir sind nicht Burka (Thomas de Maiziere)

Wer wollte da widersprechen? Schon seit Jahren wird das Thema „Leitkultur“ immer wieder aufgegriffen. Jetzt im Wahlkampf wendet sich unser Innenminister einmal mehr an seine Stammwählerschaft. Die von ihm aufgeführten Punkte die die deutsche Leitkultur seiner Meinung nach ausmachen Leistung, Religion, Patriotismus, Hand geben, Vermummungsverbot,… sind nicht alle falsch. Durch das bewusste Weglassen anderer Punkte, z.B. Menschenwürde, Presse- und Versammlungsfreiheit, Umweltschutz, Vielfalt,… bekommt sein Beitrag zur Debatte eine unschöne Schlagseite.
Außerdem ist die Diskussion überflüssig. Im Deutschen Grundgesetz steht alles drin, was wir für unser Zusammenleben brauchen.
„Wer die Verfassung lebt, gehört dazu“ (Frankfurter Rundschau).
Unser Chef (Kretschmann) spricht sehr treffend vom „Verfassungspatriotismus“.
Dem bleibt nichts hinzuzufügen.

Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, sitzt und Innenbereich

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld