Landwirtschaftsveranstaltung mit Harald Ebner

Dieser Tage war unser Grüner Landwirtschaftsexperte Harald Ebner zu Gast im Wahlkreis Calw/Freudenstadt. Gemeinsam mit einigen unserer Mitglieder besuchten wir zuerst den Bezirksimkerverein Horb-Dießen. Deren Vorsitzender Lorenz Hellstern führte uns, zusammen mit etlichen örtlichen Imkern den Lehr-Bienenstand vor. Idyllisch am Hang gelegen scheint die Welt völlig in Ordnung. Im Gespräch wird dann aber deutlich, daß es auch hier ernste Probleme gibt. Winterverluste von 25 % bei den Bienenvölkern sind mittlerweile auch mitten im Schwarzwald normal. Im Vergleich zu manchen Regionen in Niedersachsen wo die Verluste bis zu 70 % gehen mag dies moderat scheinen.
Vordergründig sind für den Verlust die Varroa-Milben verantwortlich. Die enge Korelation zur intensiven Landwirtschaft deutet aber darauf hin, daß Pestizide, insbesondere die Gruppe der Neonicotinoide die Völker schwächen, so daß die Bienen ihre arteigene Robustheit verlieren.
Die Laien unter uns zeigten sich beeindruckt von der Friedlichkeit der Insekten. Ohne jede Schutzkleidung war es möglich Bienenstöcke zu öffnen, und vom Honig zu naschen.

Einen kurzen Zwischenstop machten wir im „Bio-Punkt“ in Pfalzgrafenweiler. Der Bundestagsabgeordnete ist diese riesige Auswahl nicht gewohnt. „Sein“ erprobter Laden um die Ecke muß mit einem winzigen Bruchteil an Ladenfläche auskommen. Selbst in den großen Bio-Supermärkten in Berlin sucht man solch eine Riesenauswahl vergeblich.

Den Abschluss des Tages machte ein Vortrag mit Diskussion im Gasthof Engel. Hier waren dann noch etliche Landwirte aus der Region dazugestoßen. In einem komprimierten Vortrag ging es um die von uns Grünen geforderte Kennzeichnung von Fleisch. Dann um Glyphosat und sonstige Spritzmittel. Gentechnik, Grundwasserverschmutzung, Chancen für die bäuerliche Landwirtschaft und viele andere Themen gaben Anlaß für angeregte Diskussionen.

Vielen Dank Harald, und viel Erfolg für deinen Wahlkampf in Hohenlohe !

Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, im Freien und Natur
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Baum, Pflanze, Gras, im Freien und Natur
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die sitzen, Kind, Essen und im Freien
Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld